warning icon
Bei uns haben in der letzten Woche im September drei Projekttage zum Thema Toleranz stattgefunden:
Die SchülerInnen arbeiteten an drei Schultagen altersgerecht und fächerübergreifend zusammen. Es wurden Texte gelesen, Filme angeschaut, Diskussionen geführt, Lieder gesungen und auch Bilder gemalt. Zum Schluss gestalteten alle Kinder und Erwachsenen gemeinsam ein großes Stück Stoff mit ihren farbigen Handabdrücken, die symbolisch dafürstehen, dass Hautfarbe, Herkunft, sozialer Status und andere Merkmale keine Rolle spielen. Jeder Mensch ist gleich viel Wert.
Das Ziel unseres Projektes war, dass die SchülerInnen erkennen: Ein respektvoller Umgang miteinander ist uns sehr wichtig. Dieser ist auch in unserem Leitbild verankert.
Die SchülerInnen haben sich somit in ihrem sehr jungen Alter bereits mit demokratischen, ethischen und sozialen Aspekten auseinandergesetzt und die Grundbausteine für eine kritische Wertereflexion sind gelegt.
Heute haben wir zum Abschluss gemeinsam unser erlerntes Lied auf dem Schulhof gesungen. Die Stimmung war super und wir denken, dass Toleranz nun noch größer geschrieben wird.


Überschrift

Überall dieselbe alte Leier. Das Layout ist fertig, der Text lässt auf sich warten. Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext.
Datenschutz Einstellungen