warning icon

Aktuelles

Musiktheater im Revier

Gemeinsam machten sich die beiden Ifö Klassen auf den Weg ins Musiktheater im Revier. Nach einem schönen Fußmarsch durch den Bulmker Park wo wir Enten beobachten konnten, kamen wir nach einer halben Stunde am Musiktheater an. Wir wurden in Empfang genommen und durften durch die Gänge des Musiktheaters entlang der Garderoben gehen. Dann zogen wir die Schuhe aus und wurden in das Hörzelt geführt. Alle Kinder wurden still und lauschten den Geräuschen im Theater. Danach lernen wir verschiedene kleinere Musikinstrumente kennen und spielten ein Hörspiel. Ein Kind durfte außerhalb des Zeltes eines der Musikgeräte benutzt und die Kinder im Zelt mussten erraten, welches es war. Das klappte richtig gut und alle hatten viel Spaß. Der krönende Abschluss war der Auftritt einer Opernsängerin. Sie sagen ein italienisches Lied und die Kinder waren begeistert. Sekunden der Sängerin viele Fragen stellen und fanden heraus dass diese bereits seit 20 Jahren als Opernsängerin im Musiktheater tätig ist.Nach zwei aufregenden Stunden machten wir uns auf den Rückweg und kam erschöpft aber glücklich in der Schule wieder an.

Ifoe Theater 1

Ifoe Theater 2
Fußball - AG

Die Fußball-AG startet 2019 nach einer längeren Pause wieder. Bald fangen die Schulstadtmeisterschften an und wir haben einen Sponsor gefunden für unsere neuen Trikots. Vielen Dank an KFZ  Micha aus Herne für diese tolle Unterstützung!

Unser erstes Spiel gegen die Grundschule am Fersenbruch am 3. April 2019 hat unsere Mannschaft 2:0 gewonnen. Glückwunsch an das Team!

Fußball


Sicher im Straßenverkehr (Februar 2019)

Gemeinsam mit den beiden ersten Schuljahren übten unsere Ifö Klassen das sichere Verhalten im Straßenverkehr. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung durch die beiden Verkehrspolizisten ging es los. Wir übten im Umfeld der Schule das sichere überqueren der Straße. Wir machten uns den Gefahren parkender Autos bewusst und erreichten alle sicher die andere Straßenseite.Wir üben weiter und freuen uns auf den nächsten Besuch der Verkehrspolizei.

Polizei

Am 8.12.2018 fand der Nikolausmarkt im Tossehof statt. Hierfür haben Eltern, Lehrer und Kinder der 4a und 4b viel gebastelt um die tollen Sachen auf dem Markt zu verkaufen.

Nikolausmarkt Bild

Nikolausmarkt

Außerdem haben unsere Ifö-Klassen auch ein paar Sachen gebastelt, die auch auf dem Markt verkauft werden. 
If Basteln

Der Erlös fließt in den Förderverein der GGS Dörmannsweg und kommt den Schülerinnen und Schülern der Grundschule zu Gute.
Flyer
Auch wir machen mit:

Homepage Tierheim
Einschulung 2018

„Willkommen in unserem Haus“ tönte es aus vollen Kehlen den neuen I-Dötzchen entgegen. Die Kinder der zweiten Klassen freuten sich, die neuen Erstklässler mit ihrem einstudierten Lied unter Leitung Ihrer Klassenlehrerinnen Frau Ritter und Frau Kutschera willkommen zu heißen. Schulleiterin Sylvia Arndt begrüßte die Kinder mit ihren zahlreich erschienenen Eltern und Verwandten herzlich und ordnete die Kinder ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Richter und Frau Bormann zu. Aufgeregt gingen die Kinder in ihre Klassen, um die erste Schulstunde zu erleben und im Anschluss Bilder mit ihren prall gefüllten Schultüten vor der Tafel als Erinnerung an den ersten Schultag zu machen. Während die Kinder in der Klasse lernten, wurden die Eltern und Verwandten in der Cafeteria mit Kaffee und Kuchen verköstigt. Auch die Popcorn Maschine des Fördervereins kam zum Einsatz-und verströmte einen schönen Duft. „Toll, dass so viele Eltern geholfen haben, um die Cafeteria zu ermöglichen.“ freut sich die stellvertretende Schulleiterin Dr. Ina Langenkamp. „Das war ein gelungener Start ins neue Schuljahr für alle Beteiligten!“

Bild Einschulungsfeier



Kulturstrolche 2017 – 2020

Seit Beginn des Schuljahres 2017/ 2018 nehmen die jetzigen Klassen 2a und 2b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hantke und Frau Siegmund an dem Projekt „Kulturstrolche“ teil. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen durchgeführt. In den nächsten drei Schuljahren werden die beiden Klassen verschiedene kulturelle Einrichtungen unserer Stadt kennen lernen. Dies sind z.B.: - das Consol Theater - das Musiktheater - die Städtische Musikschule - das Kunstmuseum - das Schloss Horst - die Kunstschule Gelsenkirchen - der Kulturraum „die Flora“ . 
Die Kulturstrolche (unsere Kinder) lernen im Klassenverband alle Kultursparten kennen, sie sammeln Eindrücke und dokumentieren jeden Kulturbesuch durch einen Sticker in ihrem persönlichen Kulturstrolche – Sammelheft. 

 2018-02-23-PHOTO-00001290-1
2018-02-23-PHOTO-00001288

2018-02-23-PHOTO-00001287

2018-02-23-PHOTO-00001289


In diesem Schuljahr füllen die Kinder ihr Sammelheft mit Stickern des Consol Theaters, der Städtischen Musikschule und der Kunstschule Gelsenkirchen. Wenn Sie neugierig geworden sind, finden Sie bald regelmäßig hier auf unserer Homepage weitere Berichte und Fotos von unseren Aktionen als „Kulturstrolche“.