warning icon
Am 23.02.2024 haben wir in der Schule ein gesundes Frühstück mit allen Kindern und Lehrern gemacht. Wir haben auf dem oberen und auf dem unteren Flur unser Buffet aufgebaut und die Kinder konnten sich dann bedienen. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt und wir waren begeistert von der Vielfalt der gesunden Essensachen. 
Vielen Dank auch hier einmal für die Unterstützung der Eltern. 
Natürlich wurden auch keine Lebensmittel weggeworfen. 
Einige Sachen wurden Tieren gespendet, die sich auch sehr über den leckeren Snack gefreut haben. 




Dezember 2023:
Weihnachtsgottesdienst und Weihnachtsfeier in der Turnhalle:




Im November 2023 sind an unserer Schule viele tolle Sachen gemacht worden:
Das Theaterstück "Mein Körper gehört mir" für die Klassen 3 und 4, die Oberbügermeisterin war in der Klasse 3a und hat den Kindern vorgelesen und der Förderverein hat für die Kinder Waffeln gebacken. Das war ein toller Monat.







Zu Fuß zur Schule- frische Luft statt Elterntaxi lautete das Motto der Aktion der Polizei zur Verkehrssicherheit. Die Polizisten kontrollierten vor der Schule, ob alle Kinder angeschnallt waren und nicht mit Tornister auf dem Rücken auf ihren Kindersitzen sassen. Sie machten darauf aufmerksam, dass nicht auf den Lehrerparkplatz gefahren wird und im Interesse der Sicherheit die Kinder am Ravenbusch geparkt wird. Ein paar Meter gehen bringen den Kreislauf in Schwung und wir vermeiden Verkehrschaos!


Einschulung 2023

Die erste Einschulung ohne Corona-Auflagen seit langem war ein voller Erfolg. Zahlreiche Eltern und Verwandte begleiteten die aufgeregten Erstklässler zu diesem besonderen Tag. Als die Kinder in ihren neuen Klassen ihre erste Unterrichtsstunde verleben durften, wurden die Eltern in unsere Cafeteria mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Der Förderverein präsentierte sich mit einem Stand und auch unsere Kollegen vom Jugendzentrum Tossehof, ein wichtiger Kooperationspartner der Schule, stellten Ihr Angebot vor. Die Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Schule den offenen Treff in der Plutostrasse zu besuchen.
Die Kinder der zweiten Klassen stellten ein tolles Lied vor und besonders haben wir uns über den Besuch der Maxi-Kinder der Kindergärten gefreut, die tolle Fähnchen gebastelt haben. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer/-innen, ohne die dieser Tag nicht so schön geworden wäre.



Heute war unser Abschlussgottesdienst für die 4er und für Frau Kröll und Frau Kauke-Siegert. Der Gottesdienst war sehr schön und viele Tränen sind geflossen.


Die Spendenaktion zu Gunsten der Erdbebenopfer war ein voller Erfolg! Dank Ihrer Unterstützung sind sehr viele sehr schöne Essensspenden abgegeben worden. Vielen Dank an die Eltern, die die Aktion organisiert haben und den ganzen Tag den Stand betreut haben. Dank Ihrer Spendenbereitschaft kamen ca. 1620,11 Euro zusammen. Wir freuen uns sehr, wie hoch die Spendenbereitschaft war und sind stolz auf diese tolle Gemeinschaft.




Am 31.05.2023 hat sich die gesamte Schüler- und Lehrerschaft auf den Weg zum Schloss Beck nach Bottrop gemacht. Wir hatten super Wetter und alle hatten viel Spaß.


Mädchen-Fußballturnier auf Schalke
 

Am 15.06.2023 waren wir wieder auf Schalke und hatten unser Turnier. Vielen Dank für diese tolle Organisation. Den Mädels und mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Es war ein toller, warmer Tag.



Auslosung

Am 16.05.2023 war es soweit. 10 Mädchen sind mit Frau Huhn und zwei begleitenden Eltern in die Arena gefahren. Es war ein toller Vormittag mit viel Freude, Gruppenauslosung, Autogrammstunde mit Erwin und Führung durch die Arena.
Am 15.06.2023 findet das Turnier auf dem Gelände von Schalke statt. Mal sehen, wie weit wir es schaffen. Wir freuen uns schon sehr auf den tollen Tag.


Fußball - Stadtmeisterschaften

Leider sind wir in der Vorrunde rausgeflogen, aber dabei sein ist alles. Beim nächsten Mal sind wir noch stärker.

Endlich, nach 3 Jahren Pause, finden die Stadtmeisterschaften im Fußball wieder statt. 
Am 24.04.2023 hatten wir unser erstes Spiel, leider auf Asche und leider bei strömenden Regen. Wir spielten gegen die Grundschule an der Marschallstraße und haben kurz vor Schluss 1:0 verloren. 
Aber dabei sein ist alles. Wir freuen uns schon auf das nächste Spiel am Donnerstag.


Umweltdiplom
 
Mit dem Ziel Kindern Natur und Umwelt kindgerecht und spielerisch nahe zu bringen, wurde 2001 vom Referat Umwelt der Stadt Gelsenkirchen zum ersten Mal das Aktionsprogramm "Gelsenkirchener Umweltdiplom“ aufgelegt. (https://www.gelsenkirchen.de/de/bildung/ausserschulische_bildung/umweltbildung/umweltdiplom/index.aspx)
Wir freuen uns, mit verschiedenen Klassen teilzunehmen und in verschiedenen Themenbereichen tolle Dinge zu lernen.
So haben die Ifö-Klassen aus echter Schafswolle Glückssteine gefilzt und diese gefärbt. Bei dem nächsten Termin haben wir Futterstellen für Wildtiere gebastelt und auf dem Schulhof aufgehangen. Hoffentlich finden viele Vögel den Weg zu uns. Die nächsten Themen sind der Apfel, Farben herstellen aus Naturmaterial und Papierschöpfen.




Schulausflug ins Planetarium nach Bochum

Die ganze Schule machte sich auf den Weg ins Planetarium und die Aufregung war gross, als die Reisebusse uns abholten.

Wir erlebten eine PlanetenSafari und
begleiteten außerirdische Reporter auf ihrer Safari kreuz und quer durch das ganze Sonnensystem. Sie zeigten uns fantastische Planeten und Monde mit Landschaften, Lavaspeiende Supervulkane, Flüsse, in denen Benzin fließt und riesige Eiswüsten, die ganze Monde bedecken. Das Wetter dort draußen kann extrem sein mit Killerstürmen, Benzinregen und mancherorts so dichten Wolken, dass man keine Sonne und keine Sterne sieht. Zum Glück ist das bei der Erde anders. Wir entdeckten sogar die Sternbilder rund um die ganze Erde .

(https://planetarium-bochum.de/de_DE/program/planetensafari.1151759)



Vielen Dank noch einmal für das gelungene St. Martinsfest. Es war ein toller Nachmittag.
Auch im Namen der Organisation "Warm durch die Nacht" ein herzliches Dankeschön für die vielen Sach-und Geldspenden. 






Im September kam die Polizei zu den Kindern der 3. und 4. Klassen, um sie zum Thema "Anschnallen" zu sensibilisieren. Mit dem Gurtschlitten und einigen anderen Anschauungsobjekten kamen die Polzistinnen zu uns in die Schule.



Weitere Informationen finden Sie hier:
https://gelsenkirchen.polizei.nrw/medien/der-gurtschlitten-im-einsatz

Diese Woche stand im Namen der Zahngesundheit. Unsere dritten Klassen und die IföKlassen machten sich auf den Weg in das Hans-Sachs-Haus, um zu lernen, was für eine gute Zahngesundheit wichtig ist. So sortierten wir Lebensmittel nach ihrem Zuckergehalt und besonders spannend war der dunkle Tunnel, in welchem Beläge auf unseren Zähnen leuchteten. Natürlich putzten wir danach gemeinsam die Zähne und bekamen einen tollen Button als Erinnerung!











Am 12.09.2022 waren die Klassen 2-4 und die Ifö-Klassen im Irrland in Kevelaer. Es war ein gelungener Ausflug mit viel Sonne, Wasserspielplätzen, Tieren und sehr viel Spaß.



Greifvögel am Dörmannsweg

Wir haben in den vergangenen Jahren schon unterschiedliche Projekte im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung durchgeführt. In dieser Woche war der Falkner und Waldpädagoge Frithjof Schnurbusch mit seinen beeindruckenden Greifvögeln zu Gast, um im Sinne des Nachhaltigkeitsprinzips einen multiperspektivischen Blick auf die verschiedensten Themenfelder, darunter der Wald und die Stadtökologie, zu werfen.
Anhand von lebendigen Greifvögeln erlebten die Schüler*innen klassenweise und altersgerecht federnah die Anpassung an Umweltfaktoren. Zum Beispiel: Welche Folgen hat die Klimaveränderung für Uhu und Schneeeule? Im Rahmen eines kleinen Planspiels schlüpften die Schüler*innen in die Rolle der Elemente Erde, Wasser und Luft. Was braucht eine Pflanze zum Wachsen? Wie kann Nahrung dauerhaft produziert werden? Welche Folgen hat eigentlich unser Konsum und was können wir verändern? Und wie ermöglicht man einen gemeinsamen Lebensraum für Niederwild, Singvögel und den Menschen?
Ganz mutige Schüler*innen durften einen Falken auf ihrem Arm, geschützt von einem dicken Lederhandschuh, landen lassen. Fast alle Schüler*innen trauten sich das zu und hinterher waren sich alle Kinder einig, dass die Nähe zu den Greifvögeln ein großartiges Erlebnis war und sie selbst jetzt und auch in Zukunft durch ihr eigenes Handeln zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können.



Wir freuen uns sehr, bei dem Wettbewerb "Schule macht Zukunft" der Sparkasse Gelsenkirchen Geld bekommen zu haben, um CO" Messgeräte anzuschaffen. Diese stehen in jeder klasse und so wird deutlich, wann wir lüften müssen. Das Stoßlüften ist nicht nur zu Corona wichtig, sondern auch, um Heizkosten und Energie zu sparen.



Osterbasteltag der 1. Klasse



Die Kraft der 10

Mathe mal anders - Die Kinder der 2. Klassen haben ganz viele Materialien mitgebracht. Kastanien, Steine, Eicheln, ... Gemeinsam haben wir entdeckt, wie wir die 100 einfacher zählen können. Wenn wir die Materialien in 10er-Päckchen bündeln, ist die 100 auf einmal "begreifbar" und gar nicht mehr so groß.





Einschulung 2020
Unsere neuen Erstklässler haben auch schon die erste richtige Schulwoche hinter sich und sie machen das ganz toll. Hier ein paar Eindrücke von der Einschulung. Wir haben uns auch sehr gefreut, dass der Kindergarten den Erstklässlern eine schöne Einschulung gewünscht hat.
Vielen Dank nochmal dem Förderverein für die Erfrischung. 




REL
Jetzt werden die Kinder der ersten Klassse und der Ifö-Klassen gut in der dunkelen Jahreszeit von den Autofahrern gesehen. Dank der tollen Emils vom Radio Emscher Lippe. 


Bildrechte: GGS Dörmannsweg
Abschied der Viertklässler 2020
Wir mussten uns vor den Sommerferien auch von unseren Viertklässlern verabschieden. Gerade unter diesen Umständen in diesem Jahr nicht so einfach. Aber mit der Hilfe der Eltern und der tollen Vorbereitung und Durchführung der Klassenlehrerinnen war es dennoch eine schöne Verabschiedung.






Auch in diesem Jahr haben wir wieder mitgemacht und unterstützt.




Lottes Bewegungspausen

Das NRW Milchmaskottchen Lotte war am 7.11.2019 bei uns in der Schule für eine pädagogische Einheit. Lotte zeigte 6 einfache Bewegungsübungen, die sich auch als kurze Auflockerungspause in den Unterrichtsablauf integrieren lassen. Außerdem gehörte zum Programm noch ein kleines Quiz mit Fragen zu Kühen und Milch.




Töpfer - AG

Heute machte sich die Töpfer-AG auf den Weg in den Tossehof um ihre bunt gestalteten Kunstwerke abzuholen.Die Töpfereien wurden gebrannt und mit feuerfester Farbe bemalt.So ist die Farbe eingebrannt und fühlt sich toll an.


(Bildrechte: GGS Dörmannsweg)


Erntedank - Gottesdienst

Am 8.Oktober veranstaltete die GGS Dörmannsweg erstmalig einen Erntedankgottesdienst. Mit schönen Liedern, Gebeten und einem kleinen Theaterstück drückten die Kinder ihren Dank für alles Schöne in der Welt aus.
Gemeinsam sammelte die GGS Dörmannsweg mit der Lutherkirche Spenden, die der Gelsenkirchener Tafel kürzlich überreicht wurden. Die Aktion war ein voller Erfolg. Wir danken allen Beteiligten.


(Bildrechte: GGS Dörmannsweg)


Trixitt - Event am Dörmannsweg

Hier schon mal ein kleiner bildlicher Eindruck. Die Kinder hatten sehr viel Spaß!


(Bildrechte: GGS Dörmannsweg)


Töpfer-AG im Jugendzentrum Tossehof 

Dank der tollen Kooperation zwischen der GGS Dörmannsweg und dem Jugendzentrum Tossehof können wir donnerstags mit zwölf Kindern des zweiten Schuljahres den Töpferraum des Jugendzentrums nutzen. Die Kinder lernen verschiedene Arten von Ton kennen und konnten ganz kreativ werden. Dank der netten Unterstützung von zwei Mitarbeiterinnen des Tossehofs werden unsere Sachen im Laufe der Woche gebrannt und wir können unsere Kunstwerke in der nächsten Woche anmalen und mit Farbe zum Leben erwecken. Bei unseren beiden Besuchen zuvor nutzen wir die Chance, die Einrichtung kennen zu lernen und die vielen Spielgeräte auszuprobieren. Toll ist, dass die Kinder auch im Nachmittagsbereich ab 14:00 Uhr im offenen Treff die Angebote des Jugendzentrums kostenfrei nutzen können.

Bildrechte: GGS Dörmannsweg



DFB-Mobil zu Gast bei der GGS Dörmannsweg 

Eine intensive Qualifizierungsmaßnahme für alle anwesenden Lehrer und ein tolles Erlebnis für einige Kinder der Klasse 3 und 4. 
Am 11.09.2019 besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die GGS Dörmannsweg. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“: Insgesamt sind 30 Mobile in Deutschland unterwegs, wovon allein drei ausschließlich bei Grundschulen und Vereinen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) Halt machen. Mit diesen Mobilen – bis unter‘s Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und Grundschulen. Ziel des Schulbesuchs ist es, Lehrern direkt und unkompliziert praktische Tipps für das Spielen und Bewegen mit und ohne Ball zu geben. Im Anschluss an die Demo-Stunde in der Halle ging es mit einem Infoblock weiter. Dabei wurde über aktuelle Themen des Schulfußballs, insbesondere über Qualifizierungsangebote und Kooperationsmöglichkeiten für Schulen und Vereine, informiert. 
„Mit dem DFB-Mobil bieten wir nicht nur unseren Amateurklubs, sondern auch unseren Grundschulen einen außergewöhnlichen Service. Jede Schule kann jährlich besucht werden, um ihre Lehrkräfte kostenlos fortzubilden“, sagt Gundolf Walaschewski, Präsident des FLVW. Mit dem DFB-Mobil komplettiert der DFB sein Informations- und Service-Angebot für seine Grundschulen. Unterstützung für Lehrkräfte aller Jahrgangsstufen gibt es zudem unter der Rubrik „Training & Service“ auf FUSSBALL.DE, der digitalen Heimat des Amateurfußballs, und durch kostenlose Lehrerfortbildungen im Verbandsgebiet des FLVW.  




Tag der offenen Tür

Wir freuen uns, dass wir an unserem Tag der offenen Tür so viele Eltern begrüßen durften, die sich über die Angebote unserer Schule informieren wollten.Nach einer von unserem Förderverein organisierten Stärkung mit Kaffee und Kuchen hatten die Eltern die Gelegenheit, sich bei einer Führung durch die Schule inklusive Einblicke in die Klassen, die Turnhalle und unserem schönen Schulhof mit Schulgarten ein eigenes Bild unserer Schule zu machen. In herzlicher Atmosphäre wurden Fragen beantwortet. Wir freuen uns, dass wir auch die Kitaleitung der Kita Dörmannsweg begrüßen durften. Ein herzliches Dankeschön gilt den Müttern, die diesen Tag durch ihre Unterstützung und Sachspenden zu einem besonderen Ereignis gemacht haben.

Bildrechte: GGS Dörmannsweg

Einschulung 2019

Bei angenehmen Wetter fand am 29.08.2019 unsere Einschulung auf dem Schulhof statt. Die Zweitklässler sangen ein Lied zur Begrüßung und danach wurden die Kinder zur Klasseneinteilung aufgerufen.
Die Cafeteria wurde traditionell von den Zweitklässlern organisiert und durchgeführt. Außerdem stellte sich das Jugendzentrum Tossehof vor und unser Förderverein durfte auch nicht fehlen.

Bildrechte: GGS Dörmannsweg




Von links nach rechts: 
Vertreterin Förderverein, Frau Langenkamp (Konrektorin GGS Dörmannsweg), Wolfgang Marowski (Leiter Jugendzentrum Tossehof), Frau Hopp (Leiterin OGS GGS Dörmannsweg)

Abschiedsgottesdienst

Gemeinsam feiert und wir einen schönen Gottesdienst in der evangelischen Kirche, um unsere Viertklässler zu verabschieden. Die Kinder haben Bilder gemalt, in welchen sie ihr schönstes Erlebnis während ihrer Grundschulzeit dargestellt haben. Die Kinder erzählten dazu und schwelgten in Erinnerungen. In Anlehnung an die Geschichte von Momo um Beppo dem Straßenfeger wurden die Kinder ermutigt, den neuen Weg an der neuen Schule zu gehen und Stück für Stück die neuen Herausforderungen zu meistern. Und wenn sie den Weg zurücklegen, ist dort immer noch die Grundschule voller schöner Erinnerungen. Die Kinder hinterlassen Spuren und so hefteten sie Fußspuren an eine große Leinwand. Nach der Segnung machten sich die Kinder unter Orgelklängen auf dem Weg in die Schule um die letzten Schultage gemeinsam zu erleben.


Bildrechte: GGS Dörmannsweg
Greifvögel & BNE in der GGS Dörmannsweg

Kurz vor den Sommerferien bekamen wir fliegenden Besuch. Waldpädagoge F. Schnurbusch erklärte den Kindern am Lebensraum der Greifvögel die verschiedenen Petspektiven einer BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung). So machte er die ökologische, die globale und die soziale Perspektive deutlich und verdeutlichte diese mit Beispielen aus der Lebenswelt der Vögel. Als besonderes Highlight durften Kinder und Lehrerinnen die Tiere auf ihrem Arm landen lassen.


Bildrechte: GGS Dörmannsweg
Hilfe für Hummeln 

Vor den Sommerferien sagen wir uns mit einem weitverbreiteten Phänomen konfrontiert: Entkräftete Hummeln die auf dem Boden sitzen.Was können wir tun um den Hummeln zu helfen?Die Homepage des NABU gab Aufschluss.(https://bremen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/21760.html)
Die Lösung heißt aufgelöster Zucker in Wasser. So müssten wir Zucker in Wasser auf, und boten den Hummeln Esslöffel mit Zuckerwasser an. So konnten sich die Tiere stärken und weiter fliegen. Warum sind Hummeln wichtig?Ein Zitat der Homepage der NABU gibt Aufschluss.

„Ohne die rund 500 Hummelarten weltweit gäbe es weit schmalere Obsternten. Ohne sie wären unsere Wiesen und Gärten artenarm, denn sie sorgen durch die Bestäubung auch sehr vereinzelt stehender Pflanzen für Artenvielfalt, betont der NABU. "Und dabei sind sie äußerst friedliche Gesellen, die wirklich nur im Notfall stechen", erklärt NABU-Geschäftsführer Sönke Hofmann und lacht, "mich hat in meiner Kindheit ein einziges Mal eine gestochen - als ich in einer Fingerhutblüte mit dem Zeigefinger nach ihr geprokelt habe."

Also, retten Sie Hummeln mit Zuckerwasser!


Bildrechte: GGS Dörmannsweg
Förderverein im Tossehof 

Auch in diesem Jahr war die GGS Dörmannsweg wieder mit einem tollen Stand des Fördervereins auf dem Stadtteilfest im Tossehof vertreten. Dank engagierter Eltern konnten zwei tolle Spiele für die Kinder angeboten werden: Dosenwerfen und Torwandschiessen. Es gab Spielekarten und unter großem Gejubel wurden zahlreiche Hauptpreise in Empfang genommen:Wasserbälle und Quetschis. Natürlich durfte auch die Popcornmaschine nicht fehlen. Ein rundum gelungener Tag bei schönstem Sonnenschein!

Bildrechte: GGS Dörmannsweg

Hansa Schule und GGS Dörmannsweg im Garten der Sinne

Gerne folgten die zwei IFÖ Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Kauke Siegert und Frau Dr. Ina Langenkamp der Einladung der Hansa Schule an Stationen den Sinnesgarten gemeinsam zu entdecken. Unter Leitung von Frau Wiegard präsentierten die Kinder der Hansa Schule Stationen um verschiedene Sinneseefahrungen zu ermöglichen. So konnten die Kinder entdecken, das Gänseblümchen essbar sind und mit Frischkäse ganz wunderbar schmecken. Der Balancierparcour stellte barfuß eine große Herausforderung dar und im Barfuß-Parcours stellten die Kinder fest, dass es angenehmer ist auf Stroh als auf Steinen zu laufen. Gemeinsam probierten wir uns durch Himbeeren, Johannisbeeren und Jostabeeren, die in dem Garten wachsen. Zum Abschluss bekamen alle Kinder eine Medallie verliehen.Sie sind nun Sinnesprofis!




Brandschutzhelfer-Schulung

Um im Ernstfall richtig handeln zu können, besuchten Frau Huhn und Frau Langenkamp eine Schulung, um sich zu Brandschutzhelfern ausbilden zu lassen. Mit spannenden Praxisbeispielen und Versuchen (Wussten Sie zum Beispiel, dass Alufolie brennt,wenn sie an die beiden Pole einer Batterie gehalten wird?) und wichtigen Informationen (Batterien können sich entzünden, wenn die Pole aneinandergeraten.Aus diesem Grund sollten die Pole abgeklebt werden, wenn Batterien im Sammelboxen geworfen werden.) durften wir selber Hand anlegen.Jeder durfte einen brennenden Mülleimer löschen. Dabei stellten wir fest, dass nicht jeder Feuerlöscher für jeden Brand geeignet ist. Wir hatten eine Menge Spaß und fühlten uns wie richtige Feuerwehr-Frauen bei tollem Wetter.


Pflanz-Aktion

Heute nahmen sich die IFÖ Klassen vor, unser Schulgelände Bienenfreundlich zu gestalten. So begannen wir, die Kübel im Eingangsbereich zu säubern, mit neuer Erde zu befüllen und Samen einzupflanzen. Im Schulgebäude haben wir auch ein Pflanzenkübel. Unser Ficus Bäumchen benötigte neue Erde. Gemeinsam säen wir die Samen aus und freuen uns den Wachstum beobachten zu können.Mal sehen, wie viele Bienen uns besuchen kommen.


Musiktheater im Revier

Gemeinsam machten sich die beiden Ifö Klassen auf den Weg ins Musiktheater im Revier. Nach einem schönen Fußmarsch durch den Bulmker Park wo wir Enten beobachten konnten, kamen wir nach einer halben Stunde am Musiktheater an. Wir wurden in Empfang genommen und durften durch die Gänge des Musiktheaters entlang der Garderoben gehen. Dann zogen wir die Schuhe aus und wurden in das Hörzelt geführt. Alle Kinder wurden still und lauschten den Geräuschen im Theater. Danach lernen wir verschiedene kleinere Musikinstrumente kennen und spielten ein Hörspiel. Ein Kind durfte außerhalb des Zeltes eines der Musikgeräte benutzt und die Kinder im Zelt mussten erraten, welches es war. Das klappte richtig gut und alle hatten viel Spaß. Der krönende Abschluss war der Auftritt einer Opernsängerin. Sie sagen ein italienisches Lied und die Kinder waren begeistert. Sekunden der Sängerin viele Fragen stellen und fanden heraus dass diese bereits seit 20 Jahren als Opernsängerin im Musiktheater tätig ist.Nach zwei aufregenden Stunden machten wir uns auf den Rückweg und kam erschöpft aber glücklich in der Schule wieder an.

Bildrechte: GGS Dörmannsweg
Ifoe Theater 1

Ifoe Theater 2
Fußball - AG

Die Fußball-AG startet 2019 nach einer längeren Pause wieder. Bald fangen die Schulstadtmeisterschften an und wir haben einen Sponsor gefunden für unsere neuen Trikots. Vielen Dank an KFZ  Micha aus Herne für diese tolle Unterstützung!

Unser erstes Spiel gegen die Grundschule am Fersenbruch am 3. April 2019 hat unsere Mannschaft 2:0 gewonnen. Glückwunsch an das Team!

Fußball


Sicher im Straßenverkehr (Februar 2019)

Gemeinsam mit den beiden ersten Schuljahren übten unsere Ifö Klassen das sichere Verhalten im Straßenverkehr. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung durch die beiden Verkehrspolizisten ging es los. Wir übten im Umfeld der Schule das sichere überqueren der Straße. Wir machten uns den Gefahren parkender Autos bewusst und erreichten alle sicher die andere Straßenseite.Wir üben weiter und freuen uns auf den nächsten Besuch der Verkehrspolizei.

Polizei

Am 8.12.2018 fand der Nikolausmarkt im Tossehof statt. Hierfür haben Eltern, Lehrer und Kinder der 4a und 4b viel gebastelt um die tollen Sachen auf dem Markt zu verkaufen.

Nikolausmarkt Bild

Nikolausmarkt

Außerdem haben unsere Ifö-Klassen auch ein paar Sachen gebastelt, die auch auf dem Markt verkauft werden. 
If Basteln

Der Erlös fließt in den Förderverein der GGS Dörmannsweg und kommt den Schülerinnen und Schülern der Grundschule zu Gute.
Flyer
Einschulung 2018

„Willkommen in unserem Haus“ tönte es aus vollen Kehlen den neuen I-Dötzchen entgegen. Die Kinder der zweiten Klassen freuten sich, die neuen Erstklässler mit ihrem einstudierten Lied unter Leitung Ihrer Klassenlehrerinnen Frau Ritter und Frau Kutschera willkommen zu heißen. Schulleiterin Sylvia Arndt begrüßte die Kinder mit ihren zahlreich erschienenen Eltern und Verwandten herzlich und ordnete die Kinder ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Richter und Frau Bormann zu. Aufgeregt gingen die Kinder in ihre Klassen, um die erste Schulstunde zu erleben und im Anschluss Bilder mit ihren prall gefüllten Schultüten vor der Tafel als Erinnerung an den ersten Schultag zu machen. Während die Kinder in der Klasse lernten, wurden die Eltern und Verwandten in der Cafeteria mit Kaffee und Kuchen verköstigt. Auch die Popcorn Maschine des Fördervereins kam zum Einsatz-und verströmte einen schönen Duft. „Toll, dass so viele Eltern geholfen haben, um die Cafeteria zu ermöglichen.“ freut sich die stellvertretende Schulleiterin Dr. Ina Langenkamp. „Das war ein gelungener Start ins neue Schuljahr für alle Beteiligten!“

Bild Einschulungsfeier



Datenschutz Einstellungen