warning icon

Wir sind die Eichhörnchenklasse

Wir sind 23 Kinder in der 4b. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Bormann.
Unser Ausflug zum Alma Park
Im September war es endlich so weit. Die Klassen 4a und 4b verbrachten gemeinsam mit Frau Richter und Herrn Bündert einen Tag im Alma Park
Der Alma Park in Gelsenkirchen ist Europas größter Indoor Freizeitpark. Die Kinder konnten dort Lasertag, Poolball, Fußball, Abenteuergolf, Bubbleball, Pixel-Games und VR Paintball spielen und sich auch in der Trampolinlandschaft verausgaben. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und fast jedes Kind hat wirklich alles einmal ausprobiert.
Zum Abschluss des Tages gab es ein gemeinsames Mittagessen. Die Kinder konnten zwischen Pizza und Pommes mit Nuggets wählen.



2024

Beim diesjährigen Weihnachtsbasteln haben die Klassen 3a und 3b die Fenster der Klassen und der oberen Flure weihnachtlich gestaltet. Besonderen Spaß hatten sie bei der Gemeinschaftsarbeit „große Sterne“. Fünf Kinder arbeiteten gemeinsam an den 5 Teilen der großen Sterne.
Bei Weihnachtsmusik haben die Kinder 4 Stunden lang voller Freude gebastelt und gemalt.




Auch in diesem Jahr war St. Martin ein voller Erfolg! 
Vorher wurden mit Begeisterung die Laternen gebastelt. Klasse 3a und Klasse 3b hatten das diesjährige Motto Upcycling: „glitzernde Kristall-Laternen“ aus leeren PET Flaschen. Der größte Teil der Flasche wurde zur Laterne, der obere Teil der Flasche wurde benutzt, um ein kleines Weihnachtsgeschenk für die Eltern zu basteln.
Beim abendlichen St. Martins-Zug glitzerten all die schönen Laternen um die Wette.


Minigolf
 
Soziales Lernen im Sportunterricht
Beide Klassen haben im Sportunterricht das Minigolf Spiel in die Sporthalle verlegt. Mit den Mitteln, die ihnen in der Sporthalle zur Verfügung stehen, durften die Kinder in Kleingruppen kreativ werden. Einzige Voraussetzung war, dass die Bahnen wirklich bespielbar sind.
Einige Kinder planten ihre Vorschläge schon zu Hause und brachten ihre gemalten Bilder in die Gruppen mit je 4-5 Kindern ein.
Die Kinder mussten sich innerhalb der Kleingruppe abstimmen, was ihre Fähigkeit, Konflikte zu lösen und Kompromisse zu finden, teilweise stark auf die Probe gestellt hat.
Die gemeinsame Reflexion innerhalb der Gruppe hat dazu geführt, dass sie ihre Ideen an unterschiedliche Aspekte wie Material und individuelle Leistungsfähigkeit angepasst haben.
Am Ende der Stunden durften alle Kinder auch Bahnen der anderen Gruppen bespielen.

 

Unser Klassentier

Datenschutz Einstellungen