warning icon

Wir sind die Koalaklasse

Wir sind 20 Kinder in der 4a. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Richter.
Unser Ausflug zum Alma Park
 
Im September war es endlich so weit. Die Klassen 4a und 4b verbrachten gemeinsam mit Frau Richter und Herrn Bündert einen Tag im Alma Park
Der Alma Park in Gelsenkirchen ist Europas größter Indoor Freizeitpark. Die Kinder konnten dort Lasertag, Poolball, Fußball, Abenteuergolf, Bubbleball, Pixel-Games und VR Paintball spielen und sich auch in der Trampolinlandschaft verausgaben. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und fast jedes Kind hat wirklich alles einmal ausprobiert.
Zum Abschluss des Tages gab es ein gemeinsames Mittagessen. Die Kinder konnten zwischen Pizza und Pommes mit Nuggets wählen.

 






Waldwärts

Im September besuchten die Kinder der 4a den Wald mit dem Auftrag, den Herbst im Wald zu suchen Vorher hatten die Kinder gemeinsam im Sachunterricht erarbeitet, wie sich der Wald im Herbst verändert. Die Kinder fanden tatsächlich Eicheln und Kastanien, verlassene Schneckenhäuser und die ersten gelben, roten und braunen Blätter.
Sie aßen die Blätter der Brennnessel und probierten auch das Fruchtfleisch der Hagebutte und der Schlehe. Der Waldgang wurde angeleitet von unserer Waldpädagogin Sarah und begleitet von Frau Richter.
Natürlich blieb auch ausreichend Zeit zum Spielen. Die Kinder bauten gemeinsam ein Tipi und auch eine Brücke. Viele Kinder testeten ihren Mut und ihre Geschicklichkeit beim Erklettern von Bäumen.
Auf mitgebrachten Decken ruhten sich die Kinder zwischendurch aus und frühstückten gemeinsam. Es ist immer schön anzusehen, wie alle Kinder ihr Essen teilen.


Minigolf
 
Soziales Lernen im Sportunterricht
Die Klassen 2a und 2b haben im Sportunterricht das Minigolf Spiel in die Sporthalle verlegt. Mit den Mitteln, die ihnen in der Sporthalle zur Verfügung stehen, durften die Kinder in Kleingruppen kreativ werden. Einzige Voraussetzung war, dass die Bahnen wirklich bespielbar sind.
Einige Kinder planten ihre Vorschläge schon zu Hause und brachten ihre gemalten Bilder in die Gruppen mit je 4-5 Kindern ein.
Die Kinder mussten sich innerhalb der Kleingruppe abstimmen, was ihre Fähigkeit, Konflikte zu lösen und Kompromisse zu finden, teilweise stark auf die Probe gestellt hat.
Die gemeinsame Reflexion innerhalb der Gruppe hat dazu geführt, dass sie ihre Ideen an unterschiedliche Aspekte wie Material und individuelle Leistungsfähigkeit angepasst haben.
Am Ende der Stunden durften alle Kinder auch Bahnen der anderen Gruppen bespielen.

 

 

Unser Klassentier

Datenschutz Einstellungen