warning icon

Unsere Ferienangebote

Sommerferien 2023
Action, Bewegung, Spaß...das waren die Sommerferien 2023!!!
Die Kinder wurden durch das vielfältige Ferienprogramm ordentlich auf Trab gehalten.
Dieses Mal standen viele Ausflüge auf dem Programm. Wir besuchten das weitläufige Irrland in Kevelaer, die Zoom Erlebniswelt und waren mit unserem Waldpädagoge im Biomassepark an der ehemaligen Zeche Hugo, der einen Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere darstellt.

Hin und wieder gab es in den Ferien lange Regentage. Um unsere Laune wieder aufzubessern, besuchte uns ein Eiswagen an der OGS. Ganz exklusiv, nur für unsere Kinder. Die zwei Kugeln Eis waren so schmackhaft, dass sie uns doch schnell das schlechte Wetter vergessen ließen.

Auch Ausflugsziel war der Ketteler Hof in Haltern am See. Ein attraktiver Freizeitpark mit Wildgehege.
Die Kinder konnten sich austoben, aber auch vielen Tieren begegnen.

Highlight war der Zirkuspädagoge, der uns in der OGS besuchte.
Die Kinder waren mutig und geschickt, hatten große Freude daran, sich auszuprobieren. Ein wenig Übung und dann hieß es nur noch: Manege frei!

Ebenso gut angekommen ist unser Judotrainer, bei dem die Kinder die Koordination bestimmter Bewegungen und die Kontrolle über den eigenen Körper kennenlernen durften.

Zum Schluss ging es dann zu Phänomania Erfahrungsfeld in Essen.
Die Kinder konnten spielerisch die Welt der Wissenschaft und der Phsyik erforschen und ihre Sinne nutzen. Für diesen Einsatz gab es am Ende sogar eine Urkunde!

An dieser Stelle möchten wir sagen: Wir bedanken uns für die schönen drei Wochen. Die Kinder waren viel unterwegs, konnten sich verausgaben und haben am Abend gewiss völlig erschöpft, aber dennoch glücklich, tief und fest geschlafen!

Liebe Grüße
Das OGS Team




Osterferien 2023

Der Kopf und die Öhrchen, ringsherum Gräschen: Da ist das Osterhäschen!

Die Kinder der OGS haben zwei abwechslungsreiche Ferienwochen mit uns verbracht. Zu Beginn starteten wir direkt mit einem Trip zum Trampolino, ein unvergessliches Erlebnis. TOBEN, KLETTERN, RENNEN und HÜPFEN ohne Ende. Auch die Betreuer kamen richtig ins Schwitzen, wie bei dem Versuch den Wackelberg zu erklimmen.
Am Ende waren nicht nur die Kinder erschöpft und ausgepowert!
Im Laufe der Woche wartete ein besonderes Ereignis. Wenn wir an den Frühling denken und an das Wiederaufblühen der Pflanzen, dann auch an Ostern! Bemalte Ostereier, versteckte Ostertüten auf dem Schulhof, Osterdekoration aus Salzteig und ein köstliches Frühstück.
Wir haben das Fest wunderschön zusammen gefeiert.
Auch die letzten Ferientage wurden, trotz schlechterer Wetterverhältnisse, ausgekostet. Es wurden gemeinsam Taschen, Steine und kleine Stofftiere bemalt. Wir haben einen langen Spaziergang durch den angrenzenden Park gemacht und Zeit auf dem großen Spielplatz verbracht.
Danach haben die Kinder begeistert selber Knete hergestellt, modelliert und das Endergebnis mit nach Hause genommen.
Alle haben super mitgemacht! Vielen Dank für den Tatendrang und für so viel positive Energie.
Wir freuen uns schon auf das Sommerprogramm!

 

 




Herbstferien

Liebe Eltern und liebe Kinder,

das waren wiedermal tolle Herbstferien! Die Kinder durften neben viel Freispiel auch an spannenden Angeboten teilnehmen.

Sie haben Steine, Stofftiere und Taschen kunstvoll bemalt. Dazu fleißig gebastelt und die Fenster passend zur Jahreszeit geschmückt. Kastanien und Knöpfe wurden herrlich zweckentfremdet und zu entzückenden Accessoires umgestaltet.
Auch nutzten wir bei einer schönen herbstlichen Atmosphäre die Möglichkeit, einen ganzen Vormittag Spiele zu spielen. Das hat Spaß gemacht!

Ein Highlight: Natur- Memory!
Wunderschöne bunte Blätter, überall auf dem Boden Kastanien und Eicheln die zum Sammeln und Entdecken einluden.
Dazu ein Eierkarton als Schatztruhe.

Auch spannend der Fahrzeugparcours, der sich über den ganzen Fußballplatz erstreckte. Volle Fahrt voraus!

Wir bedanken uns für zwei abwechslungsreiche Wochen und ganz viel guter Laune!

Euer OGS Team




Sommerferien 2022
Thema: Natur

In diesen Ferien haben wir uns vorgenommen, viel draußen in der Natur zu sein.
Die Kinder hatten in unserem Ferienprogramm die Möglichkeit
IN und VON der Natur zu lernen.
So stand der Leitgedanke
" Wir schätzen unsere Umwelt"
im Mittelpunkt!
Ob Landschaftserkundungen, die Suche nach speziellen Insekten oder größeren Tieren, Pflanzenkunde oder das Erschaffen neuer Lebensräume...alles dabei!
Mit dieser Themenwahl war es uns wichtig,
die Entdeckerfreude und Kreativität der Kinder zu wecken.
Sowohl der Naturschutz als auch der Nachhaltigkeitsgedanke kamen nicht zu kurz.
Passend zur Thematik fanden zwei tolle Ausflüge statt.
Wir waren im Wildpark Frankenhof und besuchten die Zoom Erlebniswelt!
So zog sich das Thema Natur wie ein roter Faden durch das Ferienprogramm.
Abgerundet wurden die drei Wochen durch einen Waldpädagogen,
der unseren Kindern so manch verborgene Naturschätze offen legte.
Wir freuen uns auf die nächsten Ferien!

 


Osterferien 2022

Flink versteckte der Osterhase Ei um Ei und für jedes Kind war eins dabei!

Das waren tolle Osterferien in der OGS Dörmannsweg!
Es gab bei durchweg herrlichem Wetter ein abwechslungsreiches Programm. Es wurde gebastelt und ausgiebig gespielt.
Die Kinder haben Eier österlich bemalt und eingefärbt, um diese bei dem krönendem Osterfrühstück gemeinsam zu verzehren.
Darüber hinaus durften sich die Kinder auf die Suche nach kleinen Ostertüten begeben.

Auch ein Ausflug war mit dabei. Wir fuhren mit einem riesigen Reisebus ins Freilichtmuseum nach Hagen. Ein toller Tag voller Erlebnisse und Entdeckungen! Die Kinder konnten sich ein Bild alter Handwerksberufe machen und sogar selbst tätig werden!

Wir bedanken uns für die schöne Zeit!




Sommerferien 2019

ZAUBEREI IN DER OGS DÖRMANNSWEG

Hasenfuß und Hühnerei,

Zaubergeister, fliegt herbei!

In diesen Sommerferien spielte sich alles unter dem Zaubermantel der
Magie ab. Die Kinder der OGS verwandelten sich sowohl optisch durch
Zylinderhut und Zauberstab, als auch handwerklich in kleine Magier. Sie
tauchten in die Welt der Hexerei ein und eigneten sich zahlreiche
Zauberkunststücke in Form von verblüffenden Tricks und magischen
Sprüchen an. Krönender Abschluss der Ferien: Die eigene Zaubershow vor
Publikum!

Wer bislang nicht an den ganzen Hokuspokus glaubte, wurde in diesen
Wochen definitiv eines Besseren belehrt!

Für Zauberpausen dienten drei abenteuerliche Ausflüge...

Osterferien 2019

Am 12.4.2019 hieß es endlich Ferien!!! Die OGS unserer Schule hatte für rund 17 teilnehmende Kinder ein buntes Programm zusammengestellt. In der 1. Ferienwoche haben wir Kekse gebacken, gebastelt, uns in der Turnhalle ausgepowert und am letzten Tag vor dem Osterfest ein gemeinsames Frühstück veranstaltet. In der 2. Ferienwoche haben wir an der Kinderbibelwoche der evangelische Apostel Kirchengemeinde am Grieseplatz 10 teilgenommen. Hier wurde eine Geschichte gehört, gespielt, gebastelt und gesungen.


Die OGS

Die Leitung unserer OGS heißt Frau Hopp.
Datenschutz Einstellungen